Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Durch die Ernennung zum Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht hat Herr Knut Menzel sowohl seine besonderen theoretischen als auch praktischen Kenntnisse auf diesem Rechtsgebiet nachgewiesen.

Bereits während der noch laufenden Baumaßnahme können schon kleinere Konflikte für alle Baubeteiligten erhebliche Auswirkungen haben. Schlimmstenfalls drohen ein Stillstand oder eine erhebliche Verzögerung auf der Baustelle mit möglicherweise erheblichen finanziellen Schäden. Daher versucht Herr Menzel bereits in einem frühen Stadium für den Mandanten eine gütliche und zielführende Einigung zu erreichen. Eine gerichtliche Auseinandersetzung auf dem Gebiet des Baurechts ist oft kostspielig und zeitintensiv, ein Bauprozess dauert regelmäßig Jahre und ist durch teure Sachverständigengutachten gekennzeichnet.

Sollte eine Einigung jedoch nicht möglich sein, so stellt Herr Menzel aufgrund seiner fachlichen Qualifikation bereits außergerichtlich die Weichen für eine erfolgreiche Prozessführung. Ferner ist er im Bereich der Vertragsgestaltung tätig, um bereits bei Abschluss des Vertrages die Rechtsposition unserer Mandanten zu stärken.

Herr Menzel vertritt sowohl Auftraggeber wie auch Auftragnehmer. Für die erfolgreiche Beratung und Vertretung seiner Mandanten schaut er sich die Probleme natürlich regelmäßig direkt vor Ort an.