Ihre anwaltlichen Ansprechpartner

Verkehrsrecht

Ein Verkehrsunfall kann eine Vielzahl von Fragen und Problemen aufwerfen, mit denen der Laie schnell überfordert ist: Brauche ich ein Sachverständigengutachten? Kann ich einen Mietwagen nehmen? Wenn ja, welchen und wie lange? Ist die Haftungsfrage eigentlich geklärt oder muss ich mit Problemen rechnen? Gerade von dieser Frage kann es abhängen, in welchem Umfang man eine Reparatur durchführen lässt. Ganz schwierig kann es werden, wenn ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt oder die Frage eines Schmerzensgeldes im Raum steht.

In vielen Fällen kann der Laie zu Beginn des Verfahrens überhaupt nicht absehen, ob die Schadensabwicklung kompliziert werden kann. Deshalb sollte auch bei vermeintlich klarer Sachlage immer ein Anwalt frühzeitig hinzugezogen werden. Zum einen gewährleistet dies die optimale Regulierung aller in Betracht kommenden Schadenspositionen. Zum anderen sind gerade bei einem unverschuldeten Unfall die entstehenden Anwaltsgebühren als Teil des Gesamtschadens von der gegnerischen Haftpflichtversicherung zu tragen.