Fachanwalt für Strafrecht

Jochen Ohliger ist seit 1998 Fachanwalt für Strafrecht. Er hat hierfür der zuständigen Anwaltskammer seine besonderen theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen auf diesem Rechtsgebiet nachgewiesen. Entsprechend der zuständigen Fachanwaltsordnung erfolgen jährlich Fortbildungen. Heute verteidigt er seine Mandanten in allen Instanzen vom Amtsgericht bis zum Bundesgerichtshof.

Eine derartige Verteidigung sollte sinnvollerweise möglichst früh beginnen, nämlich dann, wenn der Mandant erstmals mit dem Vorwurf konfrontiert wird. Oft werden schon im ersten Beratungsgespräch die Weichen für das gesamte Verfahren und für ein mögliches Urteil gestellt. In vielen Fällen ist der Anwalt die einzige Bezugsperson für den Beschuldigten. Diese schwierige Situation meistert Ohliger mit der erforderlichen Einfühlsamkeit, nur dies schafft das notwendige Vertrauen des Mandanten.

Jochen Ohliger wurde bereits kurz nach seiner Anwaltszulassung weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, als er als einziger Solinger Anwalt einen der vier Angeklagten im Prozess um den Solinger Brandanschlag vor dem OLG Düsseldorf vertrat.